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The text is in German but it is very good described! One point I would like to add is, that there are two types of people, there are the aggressive ones and the defensive ones... And there is a dialectical relationship between these both types.
It is a reality that Turkey has never made a libido revolution (ı have invented the word just now) for creating and understanding technical devices, so most people from this rural archaic culture feel technical devices like their animals... For example they cut you without a rational reason. There is a mythical male heroism in car driving and in the politics, completely anachronistic. But it is also true that most people drive defensive, as they think I must be careful everything can happen. And again there are some really aggressive ones, they are certainly not the majority but they make the other people drive defensive.
Straßenverkehr
Nach wie vor wirkt der Straßenverkehr in Istanbul auf einen Mitteleuropäer völlig chaotisch. Der Innenstadtbereich ist geprägt von engen und oft steilen Gassen mit Kopfsteinpflaster und Schlaglöchern. Wenige breite und mehrspurige Straßen müssen den teilweise sehr starken Verkehr aufnehmen, oft gibt es Stau und man kommt nur sehr langsam voran. Der Fahrstil ist geprägt von abwechselndem Beschleunigen und Bremsen, gesetzliche Verkehrsregeln werden nach wie vor nicht beachtet, selbst rote Ampeln werden - auch von der Polizei - oft überfahren, Geschwindigkeitsbegrenzungen so gut wie nie eingehalten. Man kann nicht sagen, dass aggressiv gefahren wird, irgendwie passt jeder auf jeden auf, aber es wird erwartet, dass man - wenn man nicht gerade staubedingt steht - im Verkehrsstrom ebenso rasant "mitschwimmt". Für einen ortsunkundigen Fahrer bedeutet dies Stress pur, da man, wenn man "zu langsam" unterwegs ist, ständig angehupt, (oft sehr knapp) überholt und geschnitten wird. Es ist dringend zu empfehlen, wenn man mit dem eigenen Fahrzeug nach Istanbul gefahren ist, dieses auf einem sicheren Parkplatz abzustellen und sich anderweitig fortzubewegen. Autobahnen und die Bosporusbrücken sind übrigens mautpflichtig, die Spritpreise höher als in Mitteleuropa.
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